Unsere Erfahrungen und Erfolge
Was macht SHS CONSULT ganz praktisch? Wie arbeiten wir mit unseren Kund:innen? Worauf legen wir Wert? Auf welche Erfahrungen und Erfolge kann SHS CONSULT verweisen? Interessierte und potenzielle Kund:innen stellen sich derartige Fragen, bevor sie den Kontakt zu uns suchen. Um Ihnen einen Einblick in unsere Arbeitsweise und Projekte zu geben, stellen wir Ihnen ausgewählte Projekte vor, die wir mit großem Erfolg bei unseren Kund:innen umgesetzt haben.
die ersten
100 TageSituation/Branche:
- Einzelne Führungskräfte sind in der letzten Zeit im Unternehmen ernannt worden.
- Die neuen Verantwortungsbereiche sind bekannt.
- Die Führungskräfte wollen sich professionell in ihrem Team platzieren.
Lösung:
- Im ersten Monat ein gemeinsamer Tag mit den Führungskräften zum Grundverständnis von moderner Führung.
- Nach zwei Monaten ein Tag Training zu den verschiedenen Gesprächsarten zwischen Führungskraft und Mitarbeiter:in.
- In der Folge ein zweites Feedbackgespräch.
- Nach drei Monaten ein Tag Training zur Entwicklung des eigenen Teams.
- Nach sechs Monaten ein Abschlussgespräch in der Vierer-Runde über die erreichten Schritte der Führungskraft und ihre weitere Entwicklung.
Erfolgsfaktoren:
- Vermittlung der unternehmensspezifischen Führungsinstrumente.
- Abstimmung mit der Führungskraft, ihrem Vorgesetzten, der Personalentwicklung und dem Trainer über die Erwartungen an die Führungskraft und ihre Wünsche.
- Feedbackgespräch zwischen Trainer und Führungskraft, dazu ein persönliches Führungslogbuch.
- Optionale Angebote zur Teamentwicklung, Moderation von Workshops, Coaching und Shadowing.
change: START-UP IM KONZERN
Situation/Branche:
- In einem Konzern werden aus verschiedenen Business Units die einzelnen Abteilungen Forschung & Entwicklung zu einer neuen Gesellschaft zusammengeführt.
- Fünf unterschiedliche Kulturen (deutsch und international) sollen miteinander harmonisiert werden und zugleich eine innovative Ausrichtung erhalten.
- Die neue Gesellschaft will als attraktiver Arbeitgeber im Wettbewerb der Innovationsführer bestehen können.
Lösung:
- Klare Leitplanken der Geschäftsführung erarbeiten.
- Früh alle Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in unterschiedlicher Intensität beteiligen.
- Die Führungskräfte bei der Gestaltung der Führungskultur anregen, fordern und unterstützen.
- Gemeinsamkeiten und Differenzen offen ansprechen.
- Transparente Kommunikation für die neue Gesellschaft und zu den Business Units.
Erfolgsfaktoren:
- Enge Kooperation mit der Geschäftsführung.
- Kontinuierliche Workshops mit den Führungskräften.
- Großgruppenveranstaltungen für alle Mitarbeiter:innen.
- Projektgruppen für die relevanten Themenfelder.
- Coaching für ausgewählte Führungskräfte.
- Begleitung der Steuerungsgruppe.
- Zusammenarbeit der Business Units und der neuen Gesellschaft in spezifischen Workshops als eigenen Change Prozess gestalten.
STRATEGIEWECHSEL
Situation/Branche:
- Bankenbranche: Veränderungen am Markt fordern ein strategisches Umdenken.
- Ziele: Wertschätzung und Stärkung der Zusammenarbeit des Leitungsteams, Entwicklung gemeinsamer Vision, Klärung von Verantwortlichkeiten, Steigerung der Kundenorientierung.
Lösung/Herausforderung:
- Eine kontinuierliche Steuerung durch das Vorstands-Team: Beratung und Coaching alle 4 Wochen.
- Verzahnung von Entwicklung neuer Strategie, neuem Prozessverständnis und Aufbau Veränderungskompetenz der Führungskräfte.
- Beteiligung der Mitarbeiter:innen in Fokusgruppen. Rückmeldungen zu Veränderungsbedarf, -fähigkeiten und -bereitschaft der Organisation.
- Förderung des Dialogs der Führungskräfte in umfassenden Workshops zum Thema Führung und Veränderung.
- Konsequente Anwendung strategischer Neuausrichtung auf die Struktur der Organisation.
Erfolgsfaktoren:
- Enge Zusammenarbeit und Vertrauen im obersten Leitungsteam. Offenheit für nachhaltige Veränderung.
- Klare Vorgabe von Werten und Leitgedanken in der Veränderung.
- Frühe Einbindung der Wahrnehmung von Mitarbeiter:innen und Führungskräften. Wahrung der Anonymität durch externe Moderation und Begleitung des Prozesses.
- Prozessgestaltung: Kombination von Großveranstaltungen zur Transparenz und Austausch in Kleingruppen für intensiven Austausch.