dEZEMBER 2015
Zum 5. Mal in Folge ist es gelungen, unterschiedliche mittelständische Unternehmen in einem gemeinsamen Cross-Mentoring Programm zusammenzubringen.
SHS CONSULT und OWL Maschinenbau begrüßten in der Auftaktveranstaltung am 02.12.2015 engagierte Mentorinnen und Mentoren sowie ihre Mentees („M+M’s) und deren Vorgesetzte und Verantwortliche aus Personalabteilungen. Besonders das Angebot, die Vorgesetzten mit einzubinden und die Mentorinnen und Mentoren kennlernen zu können, wurde von allen als ein entscheidender Erfolgsfaktor und als Besonderheit dieses Programms angesehen. Die Offenheit zum Austausch und die Vereinbarung zur Vertraulichkeit zwischen den M+M`s erlebten alle als
wertschätzend und besonders förderlich für die weitere Programmgestaltung. Für mehrere Monate werden die „M+M’s“ gemeinsam in Workshops mit SHS-Moderatorinnen und -Moderatoren an Themenstellungen diskutieren. Sie erhalten neue methodische Impulse und Instrumente für ihre Aufgaben im Unternehmen und tauschen sich sowohl als Senior wie auch als Junior über die besonderen Chancen und Herausforderungen in ihren Fachlaufbahnen aus.
Dieser Prozess wird von den beteiligten Unternehmen als Teil ihrer Personalentwicklung begleitet und im Sommer durch eine „Staffelstab“-Übergabe an die Vorgesetzten abgeschlossen und ausgewertet.
Führungskräfte fassen den Erfolg des Programms so zusammen:
„Allein die Teilnahme an diesem Programm hilft, das Bewusstsein für Potentiale, Entwicklung und Ziele zu wecken. Hier lernen die jungen Menschen, sich Ziele zu setzen und sie auch sicher in Unternehmen zu vertreten! Dieser Blick über den Tellerrand ist eine großartige Chance für alle Beteiligten.“