Wir öffnen Türen und Gedanken(-muster)
Wie ein Jobcenter Organisationskultur radikal verändert
Heidrun und Prof. Dr. Frank Strikker stellen zusammen mit dem Geschäftsführer des Jobcenters Bielefeld Rainer Radloff und dem Geschäftsführer operativ Jobcenter Bielefeld Marc-Sebastian Alex in einer lesenswerten Veröffentlichung der Zeitschrift OrganisationsEntwicklung (Handelsblatt-Gruppe) den umfangreichen Veränderungsprozess in einer Ordnungsbehörde vor.
In den verschiedenen spannenden Phasen wird die Entwicklung des Jobcenters zum sozialen Dienstleister eindrucksvoll beschrieben. Radikales Umdenken in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen ist gefragt – weg von Überprüfung und strukturellen Hürden hin zur neuen Kommunikationskultur mit vertrauensbildenden Maßnahmen und Angeboten. Wer wirklich Veränderung will, muss offene Kommunikation wagen – mit direktem Austausch, hoher Transparenz, größtmöglicher Partizipation aller Mitarbeitenden und Entscheidungsmöglich-keiten bei den Projektgruppen.
Dieser außergewöhnliche und radikale Change-Prozess im Jobcenter Arbeitplus in Bielefeld, den SHS CONSULT konzipiert, begleitet und über Monate moderiert hat, erfordert mutiges und exploratives Vorgehen im gesamten Projekt.
An der Beschreibung dieser gelungenen Vorlage für Kulturveränderung in einem Jobcenter unter dem zielführenden Slogan „Wir öffnen Türen“ können Unternehmen sich ein Bild machen von einer perfekten systemischen Beratung in der Organisationsentwicklung.
Interesse an Details?
Dann finden Sie hier den Beitrag in der Zeitschrift OgranisationsEntwicklung 3/2022
(© Handelsblatt Media Group / www.zoe-online.org).
Und bei konkreten Fragen stehen Heidrun und Frank Strikker gerne Rede und Antwort.